IMG_9564.JPG

Im Freispiel wählen Kinder selber, welcher Beschäftigung sie sich widmen möchten. Sei dies in Rollenspielen mit Freunden, beim Bauen, Autofahren oder Figurenspielen. Auch zeichnen, schneiden, kneten, Tischspiele spielen, Mosaik legen und vieles mehr kann von den Kindern gewählt werden. Im Freispiel verarbeiten Kinder oft Erlebnisse, üben sich in Tätigkeiten oder leben ihre Fantasie aus. Die Kinder werden von den Betreuerinnen im Freispiel begleitet, in dem sich die Betreuerinnen zurückhaltend zeigen, innerlich aber aufmerksam dabei sind und genau beobachten. Die Kinder können sich so jederzeit an eine Betreuerin wenden und die Betreuerin ihrerseits kann Situationen überwachen.

Im Freispiel werden Freundschaften geschlossen und Streitereien ausgetragen, wodurch das Kind lernt, seine Interessen zu vertreten, sich einzubringen und so seinen Platz in der Gruppe findet.